#LinkingPostcards - deutsche Version

Am 1. März dieses Jahres habe ich eine Aktion gestartet, sich gegenseitig eigene Postkarten oder ausgedruckte Aufnahmen von einem selbst gemachten Foto auf dem normalen Postweg handgeschrieben zu verschicken.
ein kleiner Überblick der bereits vorhandenen, aber teilweise schon verschickten Postkarten

Wie alles begann - ein Blick hinter die Kulissen 

Im Juli 2016 hatte ich auf dem ersten Europäischen Route 66 Festival in Ofterdingen meine erste eigene Foto-Ausstellung vorrangig mit Aufnahmen von der Route 66. Zu dieser Veranstaltung habe ich auch etwa 100 Postkarten mit Motiven meiner Bilder von der Route 66, aber auch vom Südwesten der USA und aus Europa einschließlich meiner Heimat Bayern drucken lassen und diese mit einem Sticker mit meinen Kontaktdaten versehen. Ich wollte nicht nur den Deutschen die Route 66 näherbringen, sondern auch den Gästen, die den weiten Weg über den Ozean gemacht haben, um an diesem Festival teilzunehmen, ein wenig meine Heimat zeigen - denn ich vermutete arg, dass nicht viel Zeit für Erkundungstouren in der Umgebung sein wird. Leider wurde daraus nichts, denn ich habe alle Karten fein säuberlich daheim vergessen.

So wurden sie mehr oder weniger zu Staubfängern. Mein Sohn hat immer wieder betont, dass es eigentlich sehr schöne Karten sind und er es schade findet, dass sie auf der Kommode verstauben und so niemanden erfreuen können außer mir.

... bis zu dem Tag als ich einen Beitrag von Luci Westphal aus Colorado  und Maire Thompson aus NeuSeeland  auf Google+ gelesen habe. Diese beiden Damen haben eigene Postkarten-Kreationen auf dem normalen Postweg ausgetauscht und beide haben sich darüber so sehr gefreut, dass sie es gepostet haben.

Beim Lesen der Beiträge wurde ich in meine Jugend versetzt, in die Zeit als ich noch zahlreiche echte Brieffreunde hatte, mit denen ich einen regen Schriftverkehr führte. Leider habe ich keinen einzigen Brief mehr aus jener Zeit. Durch meine Auswanderung zu meiner jetzigen Heimat, musste ich alle zurück lassen. Die Aufregung und die Freude die ich jedes Mal empfand, wenn der Postbote einen Brief in meinem Postkasten hinterlassen hat, habe ich bis heute nicht vergessen. Es war immer was Persönliches mit dabei, der Brief wurde vom Absender handschriftlich verfasst, die Adresse hat er mit der Hand auf den Umschlag geschrieben, danach hat er ihn zur Post gebracht und nach Tagen, manchmal auch Wochen hat ihn der Postbote dann in meinen Postkasten geworfen. Der Brief hat immer einen weiten Weg zurückgelegt, bevor ich ihn in den Händen halten konnte und er hat immer was Persönliches mitgebracht.

Heute kommuniziert man zwar in Echtzeit mit dem anderen Ende der Welt und es geht sogar live, aber wo bleibt die persönliche Note?

Jetzt mal im Ernst!
Wie viele von euch haben in den letzten Monaten oder sind es vielleicht schon Jahre, einen handgeschriebenen Brief verschickt? Ganz zu schweigen von den Jüngeren unter uns. Hat jemand von euch denn überhaupt schon mal einen Brief auf dem normalen Postweg verschickt?

Dabei kam mir eine Idee: Wieso nicht die digitale Welt mit der realen einfach verbinden und es wie Luci und Maire machen und dabei noch viele andere mit ins Boot nehmen?

#LinkingPostcards ward geboren 

Ich habe Luci und Maire angeschrieben und sie gefragt, ob sie denn daran interessiert wären, ihre Postkarten auch mit mir und vielleicht auch anderen, die noch Interesse an persönlichen Postkarten und Briefen haben, auszutauschen. Beide waren begeistert von der Vorstellung und haben sofort zugesagt. So wurde nun meine Idee mit den #LinkingPostcards in die Tat umgesetzt. Es steckt aber weit mehr dahinter als der simple Austausch von Postkarten in der realen Welt. Mit diesem Austausch von Postkarten soll die reale Welt mit der eher kalten digitalen Welt verbunden werden und dieser ein wenig Leben einhauchen.

Als erstes habe ich eine Sammlung "Connecting the World with #LinkingPostcards" auf Google+ erstellt. In dieser Sammlung sind alle vorhandenen Postkarten, auch die bereits verschickten zu finden. Letztere wurden mit "out of stock" markiert, alle anderen sind noch zu haben ...

In einem weiteren Schritt habe ich einen Blog unter dem Namen "Connecting the World with #LinkingPostcards - Postkarten die verbinden" erstellt.

In diesem Blog werden die einzelnen Kartenpärchen - eine Karte von mir und die dafür erhaltene Karte - jeweils in einem separaten Beitrag miteinander verknüpft. Auf diese Weise entsteht eine Verknüpfung der realen mit der digitalen Welt. Zusätzlich werden diese geographisch  auf einer Karte der sogenannten #LinkingPostcardsMap geographisch dargestellt.

Am Ende des Jahres wollen wir sehen, wie viel unserer Welt wir auf dieser globalen #LinkingPostcardsChain miteinander verbinden können.




Bisher wurden vier Kontinente und 7 Länder untereinander verlinkt. Es sind noch zahlreiche einseitige Links (das Kartenpärchen ist noch nicht komplett) welche auf ihr Gegenstück warten.

Die von mir verschickten Karten sind und bleiben einzigartig. Zusätzlich bekommt jeder der mir eine Postkarte schickt, eine einzigartige Briefmarke mit einem ganz persönlichen Motiv. Auch hier wird es es keine zwei Briefmarken mit demselben Preis und Motiv geben.

Das mit den persönlichen Briefmarken wurde notgedrungen ausgelöst. Vor einem guten Jahr wurde die Postfiliale bei uns in der Stadt geschlossen. Seitdem gibt es nur ganz scheußliche Briefmarken aus dem Automaten. Solche Briefmarken aber passen überhaupt nicht zu meinen Postkarten und keinem Empfänger möchte ich diese AutomatenBriefmarken zumuten. Auf der Suche nach einem noch offenen Postschalter irgendwo in der Nähe oder einem OnlineShop mit schöneren Briefmarken, bin ich auf einen Link der Deutschen Post "individuelle Marken" gestoßen.

Das war genau das was ich gesucht habe und mich auch sofort entschlossen, alle meine Karten NUR mit #LinkingStamps - von mir individuell gestalteten Briefmarken - zu verschicken. Sie sind zwar wesentlich teurer, aber der Empfänger erhält dafür was ganz Besonderes und er hat dabei vielleicht auch ein Lächeln im Gesicht beim Anblick der Briefmarken

Ihr könnt auch mir ein Lächeln aufs Gesicht zaubern, indem ihr eines eurer Bilder in Postkartengröße ausdruckt und mir handschriftlich ein paar Zeilen zu eurem Bild hinzufügt, vielleicht auch warum ihr gerade dieses Bild ausgewählt habt.

Und hier geht eure Postkarte dann hin...
Ich werde zu jedem meiner Bilder eine kurze Beschreibung mitsenden, genauso eine kurze Erklärung zur Briefmarke und warum ich gerade dieses Bild als eins meiner #LinkingPostcards ausgewählt habe.


Comments